Im 2. Quartal 2016 startet der DVB-T2-HD-Pilotbetrieb, wie ist Ihr Unternehmen produktseitig auf den neuen terrestrischen Fernsehstandard DVB-T2 vorbereitet?
Bereits die Samsung TVs aus dem Modelljahr 2015 verfügen zum Großteil über einen integrierten Tuner (Empfänger), um DVB-T2 HD empfangen zu können. Die neuen 2016er Modelle, die in Kürze auf den Markt kommen werden, sind fast ausnahmslos mit einem solchen Empfänger ausgestattet.
Wie hoch ist aktuell der Prozentsatz von Endgeräten, die bereits DVB-T2 HD im Standard HEVC/H.265 empfangen können?
Die deutliche Mehrheit unserer TVs aus den Modelljahren 2015 und 2016 ist bereits jetzt mit dem DVB-T2 HD Tuner ausgestattet. Konkret sind das aus 2015 alle Geräte ab dem Modell J5550[1] und aus dem Modelljahr 2016 alle TVs ab dem Modell K5570. Lediglich einzelne Einstiegsmodelle verfügen aktuell noch nicht über einen DVB-T2 HD Empfänger.
Fragt der Handel bereits bei Ihnen die neuen DVB-T2-Geräte nach? Rechnen Sie mit einem guten Geschäft und welchen Stellenwert hat die neue Technologie für Ihr Unternehmen?
Bei Samsung begrüßen wir die Umstellung auf DVB-T2 HD. Die Einführung von HD-Sendern über den terrestrischen Empfangsweg steigert die Attraktivität des Antennenfernsehens deutlich. Bereits seit vergangenem Jahr ist das Thema für die Händler sehr wichtig, da sie ihren Kunden stets zukunftssichere Geräte bieten möchten. Somit hat das Thema auch bei uns eine hohe Priorität. Wir rechnen bei der Umstellung auf DVB-T2 HD mit einer ähnlich positiven Resonanz wie bei der Einführung der ersten HD-Sender über Satelliten oder Kabelempfang, da der Empfangsweg sehr einfach in der Nutzung ist. Endkonsumenten müssen für DVB-T-Empfang bspw. keine Satellitenschüssel installieren. Die Einführung von HD-Empfang über DVB-T2 ist somit ein wichtiger Schritt zur vollständigen Umstellung auf das hochauflösende Fernsehen und wird neue Kaufimpulse für Full HD und UHD TVs setzen. Wir rechnen ab Mitte 2016, wenn erste reichweitenstarke Sender in der Einführungsphase starten, mit einer großen Nachfrage nach DVB-T2 HD-fähigen Geräten. Einen weiteren Schub wird es sicherlich ab Anfang 2017 geben, wenn der Umstieg in den Ballungsgebieten erfolgt.
Wann werden im Sinne der Verbrauchersicherheit DVB-T2-Geräte mit abweichenden Standards (ohne HEVC/H.265-Codec) nicht mehr für den deutschen Markt produziert?
Verbrauchersicherheit steht bei uns stets an erster Stelle. Aus diesem Grund haben sämtliche Samsung TVs mit integriertem DVB-T2 HD Tuner auch von Anfang an den HEVC/H.265 Codec unterstützt.
Der Sendernetz- und Plattformbetreiber für DVB-T2 in Deutschland hat bekannt gegeben, die privaten Programme mit IRDETO zu verschlüsseln. Werden Ihre Endgeräte diesen Standard anbieten?
Alle Samsung TVs mit einem DVB-T2 HD Tuner können selbstverständlich über die CI+ Schnittstelle entsprechende TV-Signale empfangen und entschlüsseln, wie es auch bei Abo-TV Modellen üblich ist.
[1] Mit Ausnahme des J6150



