MEINUNGSBAROMETER.INFO

DIGITALISIERUNG

DAS FACHDEBATTENPORTAL

Für Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Medien & Gesellschaft


schliessen

Bitte hier einloggen:

Login

Passwort vergessen?
 
06.12.2025
Kopieren und anderweitige Vervielfältigungen sind nicht erlaubt.

WETTBEWERBSVORTEIL FÜR DAS RADIO SCHMILZT

Bayerischer Erfolgssender fordert neue Ideen und Mehrwerte

Michael Schmittner, Redaktionsleiter Online bei Radio Arabella

Michael Schmittner, Redaktionsleiter Online bei Radio Arabella [Quelle: Radio Arabella]


Radio Arabella ist der erfolgreichste regionale Privatsender Bayerns. Darauf ausruhen will sich der Onlinechef des Senders, Michael Schmittner, jedoch nicht. Noch habe das Radio einen großen Wettbewerbsvorteil, quasi einen historischen Bonus. "Jetzt gilt es, diesen Vorteil auszubauen und zu festigen." Dafür werden nach Auffassung Schmittners  innovative Angebote benötigt, die dem Hörer einen deutlichen Mehrwert bieten. "Mit aktuellen Hits allein ist dieser Wettkampf mit Sicherheit nicht zu gewinnen."


Welche Bedeutung haben die Radiodisplays für Ihr Programm?
Radio ist ein modernes, und sich stets weiterentwickelndes Massenmedium. Die Zeiten, als Stereo UKW dabei das Maß aller Dinge war, sind schon seit Jahren vorbei. Radio Arabella ist Teil dieser Entwicklung und setzt daher auch ganz gezielt auf Radiodisplays und Technologien wie Smartphone-Apps und Instant-Messaging.

Welche Inhalte verbreiten Sie dort?
Aktuell spielen wir über unser Streaming-Angebot die klassischen Meta-Daten wir Interpret, Titel und Cover-Artwork aus. Die Anlieferung über Dynamic Label zu unserem Programm auf DAB+ startet  zudem in den nächsten Tagen.

Was wäre künftig denkbar, vielleicht eine Art Pinterest?
Die Grenzen zwischen reinen OnAir-Inhalten und multimedial angereicherten Beiträgen schwinden schon jetzt immer mehr. Wo man heutzutage meistens noch auf zusätzliche Kanäle wie die eigene Internetseite oder Facebook angewiesen ist, werden in Zukunft intelligente und vernetzte Audio-Systeme zum Einsatz kommen, die dem Hörer die Inhalte unmittelbar anbieten.

Welche Rolle spielen die modernen Car-Infotainment-Systeme in Ihren Überlegungen in Bezug auf die Ausspielung audiovisueller Inhalte?
Der Weiterentwicklung vom einfachen Abspielgerät hin zum Online-Unterhaltungssystem mit den entsprechenden Rückkanälen ist ein gewaltiger Paradigmenwechsel für die Radiobranche. Ein terrestrisches Verbreitungsgebiet gehört damit ebenso der Vergangenheit an, wie die Beschränkung auf einige wenige Rundfunkanbieter. In einem Konkurrenzumfeld mit Apple, Amazon, Spotify, YouTube & Co. kann Radio nur erfolgreich bestehen, wenn es seine Kernkompetenzen (Aktualität, Lokalität, persönliche Höreransprache) zu nutzen weiß und diese mit neuen Inhalten und Produkten kombiniert. Location Based Services (u.a. für Wetter, Verkehr, Warnhinweise) gehören genauso dazu, wie innovative, audiovisuelle Werbe- und Unterhaltungskonzepte.

Dort sein, wo die Hörer sind - wie gut ist das klassische Radio künftig im Kampf um mobile Relevanz aufgestellt?
Radio hat noch einen großen Wettbewerbsvorteil, quasi einen historischen Bonus. Die Hörer sind alle mit „ihrem“ Radio aufgewachsen und Radio hat daher einen festen Stellenwert im aktuellen Medienmix. Diesen Vorteil gilt es aber nun auszubauen und zu festigen – und das schnell. Benötigt werden daher innovative Angebote die dem Hörer einen deutlichen Mehrwert bieten. Mit aktuellen Hits allein ist dieser Wettkampf mit Sicherheit nicht zu gewinnen.